Unser Schulalltag

 

LeonIch heiße Leon und führe dich durch unser Projekt "Querbeet". Wir sind die Klasse 12 b der Oswald-Berkhan-Schule (OBS).  Zuerst zeige und erzähle ich dir etwas zu unserer Schule. Komm einfach mit.

 

Paulina zeigt Oswald BerkhanDie OBS ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Ihr Namensgeber ist der Geheime Sanitätsrat Dr. med. Oswald Berkhan. Er hat vom 19. März 1834 bis zum 15. Februar 1917 gelebt. Er war Mediziner und Mitbegründer der "Evangelischen Stiftung Neuerkerode" - eine Einrichtung für kranke und behinderte Menschen. Weil er sich sehr für die Reformen des Sonderschulwesens einsetzte, wurde er 1967 Namensgeber unserer Schule. In der Aula unserer Schule hängt ein Bild von ihm, und die Grabplatte findest du in einer Mauer des Schulgeländes. Schau einmal, Paulina zeigt dir Beides.

 

Unser Schulleiter freut sich mit unsReinhard Fricke ist unser Schulleiter. Seine Arbeit macht ihm gewiss viel Freude, denn er hat immer gute Laune und für jeden ein nettes Wort. Du wirst ihn noch kennen lernen, denn er hat unser Projekt beim Start begleitet. Dann sind da noch unsere Klassenlehrerin Doris Ließ mit ihrer Kollegin Brigitte Mehr. Die Projektbegleitung hatte Gisela Reichelt.

 

 

 

Und dann sind da noch meine Mitschülerinnen und Mitschüler, die stelle ich dir hier vor:

 

      

               Viktoria                               Jasmin                               Paulina                               Anja

 

      

             Christian                                      Lisa                                      Sara                                   Lara

 

              

Daniel mit seinem Einzelfallhelfer Mathias             und das bin ich - Leon, dein Begleiter durch das Projekt.

 

Ach ja, ich muss dir ja auch noch unser Lehrerteam vorstellen.

 

             

         Gisela Reichelt                                     Doris Ließ                                       Brigitte Mehr