Schön, dass du auch schon hier bist!

Salzgitter hat nämlich 31 Stadtteile und wir sind heute in Lichtenberg. Auf dem Burgberg gibt es eine alte Burganlage. Der heimliche Herrscher ist Klaus Gossow. Er hat zwar 30 Jahre lang das Tiefbauamt der Stadt Salzgitter geleitet, doch seine eigentliche Lebensaufgabe gehörte dem Erhalt dieser Burganlage und dem Schreiben von sagenhaften Dingen, die sich dort immer noch ereignen.

Ich glaube, ich habe schon einmal als Burgfräulein hier gelebt.
Klaus Gossow als Herold
Bereits vor über hundert Jahren wurde mit dem Wiederaufbau des Wehrturmes begonnen. Heute dient er als Aussichtsturm und seine Innenräume als Ausstellungsräume.

Von diesem höchsten Punkt aus konnte man früher die alte Handelsstraße überblicken. Heute können wir weit ins Land schauen - den Salzgittersee sehen, die Hüttentürme und die Hochöfen und am Horizont sehen wir Wolfenbüttel und Braunschweig. Komm her, ich zeig es dir einmal.
Einfach sagenhaft!

Der Bergfried Die Heizung
Was könnte denn hier gestanden haben?
Hier siehst du eine Entscheidung
Sagenhaft, was der Klaus Gossow so alles über den Burgberg weiß.