Kapitel X - Botenfrau Briefträger Wochenblatt



Steinheim. Der Erzähler setzt sich mit einigen Geschichten aus Steinheim auseinander, in denen abermals Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen. Hauptsächlich geht es ihm um das Gute und das Böse in dem Menschen. Mitte des 19. Jahrhunderts: Wilhelm Dietz stößt auf seinem Feld auf eine weibliche Leiche und im Rahmen der Spekulationen über den Täter und den Tathergang kommen schreckliche Geschichten über die Dorfbewohner zu Tage. Der Schäferlouis wird verdächtigt, da er bereits seine schwangere, wehrlose Frau malträtiert. Er wird verhaftet, entflieht aber, nur um sich später zu erhängen. Auch der junge Lehrer Eduard, der plötzlich spurlos verschwunden ist, gerät unter Verdacht. Sein Nachfolger, dessen Lehrmethoden bei den konservativeren Dorfbewohnern auf Misstrauen stoßen, wird ebenfalls nicht verschont. Ebenfalls betroffen ist der Hexenfranz, dessen Nachbarin angeblich die Hand abfiel. Das Unheil pflanzt sich fort: Nach dem Zweiten Weltkrieg erschlägt ein Bauer einen amerikanischen Piloten auf seinem Acker.
Als Gutes stellt der Erzähler diesen entsetzlichen Dingen einen Zeitungsartikel gegenüber, der davon berichtet, wie ein Mann Kinder vor durchgegangenen Pferden rettet. Oder die widersprüchliche Moral zweier SA-Mitglieder, die Menschen aus einem verunglückten Bus befreien, sowie die eines ehemaligen persönlichen Piloten Hitlers, der jetzt Vögel, die es nicht aus eigener Kraft schaffen, über die Alpen fliege. Auch der Nutzen der Regenwürmer, die ununterbrochen die Felder umpflügen, wird erwähnt.
Der Pitzewirt meint abschließend, dass man es sich nicht zu leicht machen dürfe; es gebe weder das Gute noch das Schlechte in reiner Form.


9. Kapitel<<           Übersicht            >>11. Kapitel

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]

Zur Person: [Biographie] [Fotos/Bilder] [Interview]
Werke: [Hörspiel] [Gedichte] [Erzählung] [Film]
"Nördlich..." [Einleitung] [Kapitel] [Rezensionen] [60er Jahre] [70er Jahre] ["Pitaval"]
Variationen: [Unsere Texte]
Projekt: [Impressum]