Projektinhalte
Hier einiges zum pädagogischen Ansatz und der themenbezogenen Arbeit aus meiner Sicht als Klassenlehrerin und Projektleiterin.
Ausgangslage
  • neue Abschluss-Stufe zum Schuljahresbeginn 2002/2003
  • anfangs 12 jetzt noch 11 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Gruppen und Schulen
  • keine Homogenität vorhanden
  • intensives Verhaltenstraining musste begonnen werden
  • gruppendynamisches Arbeiten weitestgehend unbekannt
Förderziele
  • Unterrichtsinhalte verstehen
  • Regeln aufstellen und umsetzen lernen
  • gruppendynamische Prozesse in Gang bringen
  • Lesetechnik verbessern
Projektvorbereitung
  • Projektarbeit erfahrbar machen am Inhalt "Salzgitter - meine Stadt"
  • geografische Karten benutzen
  • Umfeld erforschen
  • Projektinseln erarbeiten
Projektinhalte
  • was will der Literaturatlas bewirken
  • Festlegung auf die Autorin
  • Auseinandersetzung mit der Autorin
  • Begriffsklärung: "Was ist Lyrik"
  • Arbeit mit dem Medium "Internet"
Projektarbeit
  • Autorin anschreiben und einladen
  • Werke und Überschriften sichten
  • schöne Worte herausfinden
  • ein Lieblingsgedicht auswendig lernen
  • Gedichte auf dem Computer schreiben
  • ein Schmuckkästchen für schöne Worte basteln
  • vielfältiges Gestalten der Gedichte, z.B. Collagen, Fensterbilder, Mobiles
  • anfertigen von Dekorationsmaterial, z.B. beschriebene Pergamenttüten als Leuchten
Literatur-Café
  • Autorenlesung vorbereiten
  • Autorin einladen
  • Terminabsprachen im SOS Mütterzentrum
  • Plakat und Einladung entwerfen und versenden
  • Presse informieren
  • Deko vorbereiten
  • Kuchen backen oder Sponsoren finden
  • Lieder einüben für die musikalische Begleitung
Gisela Reichelt