Schullogo

Die blaue Maschine

Red Line

Unterrichtsideenkiste

Lehrerinnen und Lehrer, die Interesse bekommen haben, auch selbst im Unterricht zu dem Kinderbuch „Die blaue Maschine“ zu arbeiten finden hier eine fachbezogene Auflistung weiterführender Ideen und Themenvorschläge zum Werk.

Direkt zu: Deutsch  Musik  Sachunterricht  Kunst

Ergänzende Nachfragen und Tipps können darüber hinaus auch direkt über die Projektleiterin erfolgen.

Deutsch:

„Da steht ja eine seltsame Maschine im Wald. Wofür ist sie nur da?“

Gemeinsames Fabulieren (Schulung der mündlichen Erzählfähigkeit)

Kreatives Schreiben anhand von Antizipationsverfahren: Eigene Textproduktionen zum Verwendungszweck der Maschine, ...

Der Zahnputz-Rap

Sprech- und Artikulationsschulung

Lesetraining

„Ihr habt ja keine Ahnung“, schimpft das Wildschwein.

Whg. der wörtliche Rede / Voran- oder nachgestellter Begleitsatz

„Alles war still und friedlich als ...“

Übertragung der Erzählung in die Vergangenheitsform (Zeitwechsel)

„Hirschgeweih-Schrubbmaschine oder Igelstachel-Poliermaschine“

Zusammengesetzte Nomen und andere Bandwurmwörter, Whg. der Wortarten

„Wer ist eigentlich Frau Ellermann?“

Informationen zu einer Person recherchieren, ein Interview vorbereiten und durchführen

Von der Idee bis zum Druck

Sachinformationen rund um das Thema Buch (Autor/Verlag/Herstellung/Vertrieb)

Nach oben

Musik:

Der Zahnputz-Rap

Durch Silben- und Chorsprechen Rhythmusgefühl entwickeln

Atem- und Stimmtraining

Verklanglichung des Buchanfangs (Alles ist still. Nur manchmal ein Rascheln, ein Piepen ... Doch plötzlich: ein lautes Scheppern ...“)

Umsetzung von Textinhalten in Klangzeichen: Welches Instrument entspricht dem vorgegebenen Buchgeräusch? Wie wird es am günstigsten eingesetzt?

Nach oben

Sachunterricht:

Der Zahnputz-Rap

Zahngesundheit / Richtiges Zähne putzen

Gesunde Ernährung

Streiten und sich vertragen

Wie können die Tiere des Waldes ihren Streit um die Maschine schlichten?

Denkanstöße und Lösungsideen ...

Die Tiere des Waldes

Einen Lebensraum erforschen, Informationen zu einzelnen Tierarten beschaffen und als Präsentation aufarbeiten

Nach oben

Kunst:

Bau einer eigenen Maschine aus Wegwerfsachen

Kreative Gestaltungsprozesse planen und durchführen

Kennen gelernte Zeichen- und Basteltechniken anwenden

Wie hat Frau Ellermann die Bilder überhaupt gemalt?

Angewandte bildnerische Techniken kennen lernen und z.T. selbst ausprobieren

Materialcollage: Maschinenkopie vor selbstgestaltetem Hintergrundmotiv

Red Line