Home
Projekt
Straßenliste
Projektverlauf
Ausbaustufen
Wer sind wir ?
Zitate
Erfahrungen
Danksagung
Quellen
Von-Kleist-Str.

Heinrich von Kleist

 

 

 

Name:                 Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist

 

Künstlername:   Heinrich von Kleist

 

Gebutrstag:         18.Oktober 1777

 

Geburtsort:         Frankfurt an der Oder

 

Gestorben:           21.November 1811

 

Eltern:                 Joachim Friedrich von Kleist und Juliane Ulrike von Kleist

 

Beruf:                   Schriftsteller

 

Seine Geliebte:   Henriette Vogel ( war unheilbar krank )

 

Werke:                 er schrieb 21 Werke, das berühmteste war:

                             Der Zerbrochene Krug

 

Ehrungen:           ihm zum Gedenken wurde ein Literaturpreis nach ihm

                             Benannt: der Kleist-Preis

 

Lebenslauf:         Nach dem Tod seines Vaters wurde er von einem Prediger in Berlin erzogen, mit 15 Jahren trat er in das Garderegiment Potsdam ein, dann nimmt er an dem Rheinfeldzug teil, seine Mutter starb, danach wurde er als Leutnant befördert, nebenbei studierte er im Ausland Mathematik und Naturwissenschaft, 1799 trat er aus dem Garderegiment aus und studierte für 3 Semester Philosophie in Frankfurt, wohnte später auf einer Aarinsel, 1803 erlitte er einen psychischen Zusammenbruch nach seiner Vernichtung des Guiskard Manuskripts, nach seiner Erholung trat er erneut in den preußischen Staatdienst, mit 34 Jahren erschoss er sich und seine Geliebte Henriette Vogel und sich selbst am Wannsee, weil ihm das Drama Friedrich von Homburg nicht den erhofften Erfolg brachte

[Home ] [Projekt ] [Straßenliste ] [Projektverlauf ] [Ausbaustufen ] [Wer sind wir ? ] [Zitate ] [Erfahrungen ] [Danksagung ] [Quellen]