Home
Projekt
Straßenliste
Projektverlauf
Ausbaustufen
Wer sind wir ?
Zitate
Erfahrungen
Danksagung
Quellen
Theodor-Storm-Str.

Theodor Storm

 

Vollständiger Name :Hans Theodor Woldsen Storm

Geburtsdatum: 14. Sep. 1817

Sterbedatum: 4. Juli 1888

Geburtsort: Husum

Beruf: Rechtsanwalt, später Kreisrichter und Amtsrichter

Lebenslauf:

1826: Gelehrtenschule in Husum

1835: Katharineum ( Gymnasium in Lübeck)

1837: Beginn des Jura-Studiums in Kiel;

         Verlobung mit Emma Kühl

1838: Entlobung; Studium in Berlin

1839: Rückkehr an die Universität in Kiel

1842:Juristisches Staatsexamen in Kiel; Rückkehr nach Husum

1843:Eröfnung einer eigenen Rechtsanwaltskanzlei

1844: Verlobung mit Cousine Constanze Esmarch

1846: Heirat mit Constanze Esmarch

1847: Liebesverhältnis mit Dorothea Jensen

1849-1867: die politische Lage bestimmte Storms Leben, er zog von Husum nach Berlin, von Berlin nach Potsdam, von Potsdam nach Heiligenstadt und dann wieder zurück mit seiner 2ten Frau Dorothea Jensen (Constanze Esmarch ist 1865 gestorben) nach Husum.

1870-1887: Die Zeit, in der Storm besonders viele Novellen schrieb, z.B. „Aquis submersus“, “Hans und Heinz Kirch“, „Schweigen“, „Es waren zwei Königskinder“); 1880 ging er in Pensionierung; Ende 1886 litt er unter einer schweren Krankheit; 1887 Magenkrebs wurde bei ihm festgestellt

1888: berühmteste Novelle „Schimmelreiter“

4.Juli 1888: Theodor Storm starb

 

Zu seinen Werken: Er schrieb insgesamt 58 Novellen, die anfangs noch sehr sentimental sind, allmählich aber immer herber und dramatischer wurden.

 

          • Werke: Der eine fragt: Was kommt danach?
          • -1849 Immensee   Der andre fragt nur: Ist es recht?
          • -1877 Aquis submersus Und also unterscheidet sich
          • -1888 Der Schimmelreiter   Der Freie von dem Knecht.
          •  

            Bedeutender deutscher Novellist. Er schrieb 58 Novellen, die anfangs noch sehr sentimental sind und allmählich immer herber und dramatischer werden. Er gehört zu den Schriftstellern des Realismus (1848-1885).

             

             

[Home ] [Projekt ] [Straßenliste ] [Projektverlauf ] [Ausbaustufen ] [Wer sind wir ? ] [Zitate ] [Erfahrungen ] [Danksagung ] [Quellen]