Home
Projekt
Straßenliste
Projektverlauf
Ausbaustufen
Wer sind wir ?
Zitate
Erfahrungen
Danksagung
Quellen
Schlegelstr.

August Wilhelm Schlegel (1767 - 1845)

 August Wilhelm Schlegel war Dozent an der Universität Jena. Er übersetzte Shakespears
 Drama und hatte damit großen Erfolg. Auch andere Arbeiten wurden noch von ihm
 übersetzt. 

 Friedrich Wilhelm Schlegel (1772 - 1929)

 Friedrich war dafür bekannt, dass er in scharfen pointierten Bemerkungen das Wesentliche
 auszusagen vermochte. Den Rest überließ er der Phantasie. Er begründete als genialer
 Anreger die frühromantische Welt- und Kunstanschauung und als Sprachforscher die
 altindischen Sprachwissenschaften in Deutschland.  

 Auch ging von ihm die progressive Universalpoesie hervor. Des Weiteren prägte es die Theorie der romantischen Ironie.

 Zusammen verfassten die beiden Brüder die romantische Zeitschrift "Athenäum".

 Werke:

 Lucinde

 Athenäum

 Europa

 Deutsches Museum

 Concordia

 Calderon

[Home ] [Projekt ] [Straßenliste ] [Projektverlauf ] [Ausbaustufen ] [Wer sind wir ? ] [Zitate ] [Erfahrungen ] [Danksagung ] [Quellen]