Home
Projekt
Straßenliste
Projektverlauf
Ausbaustufen
Wer sind wir ?
Zitate
Erfahrungen
Danksagung
Quellen
Gottfried-Keller-Str.

Gottfried Keller

 

Name: Gottfried Keller

geboren: 19.7.1819 in Zürich

gestorben: 15.7.1890 in Zürich

Lebenslauf: Besuchte von 1825-1831 die Armenschule, darauf das Landknabeninstitut und schließlich ab 1833 die kantonale Industrieschule, die er wegen eines Schulstreiches verlassen musste.

Machte 1840 eine künstlerische Ausbildung in München.

Zwischen 1845 und 1846 erschienen seine ersten Gedichte.

Studierte ab 1848 durch 2 Stipendien 7 Jahre in Heidelberg und Berlin.

Durch sein wissen in der Politik wurde er 1861 zum Staatsschreiber von Zürich. Er legte dieses Amt 14 Jahre später wieder ab.

Wurde 1890 bettlägerig und starb daran.

Preise/Ehrungen:Bekam zu seinem 50. Geburtstag die Ehrendoktorwürde vom Kanton Zürich.

Werke: Der grüne Heinrich

Kleider machen Leute

Die Sieben Legenden

Die Leute von Seldwyla

         Grund für Straße: Kein Grund vorhanden, aber wahrscheinlich weil er einer der bedeutendsten, deutschsprachiger Dichter aus einem anderen Land war.

 

 

[Home ] [Projekt ] [Straßenliste ] [Projektverlauf ] [Ausbaustufen ] [Wer sind wir ? ] [Zitate ] [Erfahrungen ] [Danksagung ] [Quellen]