Home
Projekt
Straßenliste
Projektverlauf
Ausbaustufen
Wer sind wir ?
Zitate
Erfahrungen
Danksagung
Quellen
Gorch-Fock-Str.

 Gorch Fock:

 

Name:                 Johann Kinau

 

Künstlername:   Gorch Fock

 

Geburtstag:         22.August 1880

 

Geburtsort:         Finkenwerder  (bei Hamburg)

 

Gestorben:         1.Juni 1916

 

Eltern:                 Heinrich Wilhelm Kinau und

                             Metta Holst

 

Beruf:                 Buchhalter bei der Hamburg Line

 

Interessen:         See und Schifffahrt

 

Fähigkeiten:       in hoch- und niederdeutsch zu dichten

 

Werke:                 -Schullengrieber und Tungengrieber

                             -Hein Godewind, Admiral von Moskitonien

                             -Hamburger Janmaaten

                             -Fahrensleute

                             -Seefahrt ist not

 

Berühmt durch:   Seefahrt ist not

 

Wunsch:               Ewerführer zu werden

 

Ehrungen:             Ein Segelschiff wurde nach ihm benannt

 

Lebenslauf:           Nach der Schule ging er in die Kontoristenlehre, arbeitete später als Buchhalter bei der Hamburg-Amerika Line, dort wurde wieder sein Interesse an See und an   der Schifffahrt geweckt, er fing an seine Werke zu schreiben, er wurde ein erfolgreicher Dichter, am 1.04.1915 wurde er zur Teilnahme am 1. Weltkrieg einberufen, nach einer Infanterieausbildung beim Heer und Kämpfen an der Ost- und Westfront wurde er zur Marine versetzt, am 1.4.1916 kam er in Wilhelmshaven auf den Kreuzer SMS ``Wiesbaden“ wo er für den Ausguck am Mast zuständig war, am 31.05.1916 geriet dieser Kreuzer während der Skagerrakschlacht ins gegnerische Feuer, ein Tag später sank das Schiff, Johann Kinau starb.

                

 

 

[Home ] [Projekt ] [Straßenliste ] [Projektverlauf ] [Ausbaustufen ] [Wer sind wir ? ] [Zitate ] [Erfahrungen ] [Danksagung ] [Quellen]