Web Design by Byte [Projekt Literaturatlas] aktualisiert am: 22 Mai, 2001
 
     

Startseite
Hier leben wir
Neuenkirchen
Plattdeutsch
Frau Allers
Unser Besuch
Gedichte
Kontakt

 

 

 

Neuenkirchen

Neuenkirchen liegt in der Tiefebene zwischen den Unterläufen von Elbe und Weser, im nördlichen Zipfel des Landes Niedersachsen. Der Ort Neuenkirchen gehört zum Landkreis Cuxhaven, der seinen Sitz in der Stadt Cuxhaven hat. Im Jahre 1347 wird Neuenkirchen erstmals in Verbindung mit einer Pfarrei erwähnt. Der Name lautete damals Nigenkirken. Heute hat der Ort 1532 Einwohner und umfasst eine Größe von 2000 ha. Bei uns leben Menschen von der Landwirtschaft (12 Familien von Obstbau, Ackerbau und Viehzucht) und es gibt mehrere mittelständische Handwerksbetriebe sowie 2 Großbetriebe. Unsere Schule ist die Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule und ist eine einzügige Grundschule mit 3 Lehrerinnen und einem Lehrer. Hinrich-Wilhelm-Kopf ist das berühmteste Kind unseres Ortes. Er war der 1. Ministerpräsident Niedersachsens. Er sagte : "Meine Amtssprache ist Hochdeutsch und Plattdeutsch."

 


Elsbeth Allers, unsere plattdeutsche Schriftstellerin | Projekt Literaturatlas
|
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule | Dorfstraße 52 | Neuenkirchen |

email: hinrich-wilhelm-kopf-schule@t-online.de