Home
Biographie
Spurensuche ...
Der Literat
Der Künstler
Links
Klasse 6d

Kurt Schwitters

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorwort

Die Gruppe 6 d der IGS Hannover-Linden hatte sich für ihre Projektwoche im Mai 2001 vorgenommen einen Beitrag zum Niedersächsischen Literaturatlas zu erstellen. Als Autor wählte sie sich den aus Hannover stammenden

Kurt Schwitters,

einen führenden Kopf des Dadaismus in Norddeutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die Wahl fiel aus verschiedenen Gründen leicht. Zum einen haben sich in Hannover einige Spuren des Künstlers erhalten, nicht zuletzt im Sprengel-Museum, zum anderen war gerade dieser Künstler ein Tausendsassa, der in allen Kunstsparten wirkte und damit zu vielfältiger Beschäftigung einlädt. Immerhin wollte er nichts Geringeres schaffen als ein „Gesamtkunstwerk", eine Vereinigung aller Künste.

Wir ließen uns begeistern und „anstecken" und haben versucht, uns von dieser Vielfalt anregen zu lassen.

Hinweis: Alle Videos und Tonaufnahmen laufen mit dem neuen Windows-Mediaplayer!

Zurück zum Literaturatlas