Startseite

Impressum

 

Wir sind der Deutsch-Gymnasialkurs des 9. Jahrganges der Hermann-Tempel-Gesamtschule, KGS Ihlow, in Ihlowerfehn von Frau Peede. Unser Kurs besteht aus 18 Schülern und Schülerinnen, die aus den fünf Stammklassen des 9. Jahrganges zum gymnasialen Unterricht in Englisch, Deutsch, Mathe, Chemie, Physik und Biologie zusammenkommen.

Aufmerksam auf das Projekt Literaturatlas wurden wir durch unsere Deutschlehrerin, die schon im vorigen Jahr mit dem 10. Jahrgang teilgenommen hatte, und durch Prospekte, die wir von ihr bekommen hatten.

Wir beschlossen uns mit der Bibliothek des Zisterzienserklosters Ihlow zu beschäftigen. Im Rahmen des Projekts haben wir Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose" gelesen und auch versucht, unseren eigenen "Roman" zu schreiben. Die Resultate finden Sie auf unseren Seiten!

 

Die Projektgruppe

Hintere Reihe ( von links) : Steffen Gerbers, Christian Saathoff, Markus Einnolf, Johann Saathoff, Gert Köllmann, Miriam Ullmann, Wiebke Fleßner, Matthias Temmen, Heinz Crede, Ramona Hagena, Björn Bartling, Eberhard Janssen. Vordere Reihe ( von links) : Klaas Joosten, Irene Damm, Janita Reuter, Wera Bartels, Lena Mennenga. Auf dem Foto fehlt: Kathrin Behrens.

Wir danken besonders Herrn Buttjer für die tatkräftige Hilfe bei unserem Projekt! Herr Buttjer in Aktion:

Besuch der Klosterstätte

Vielen Dank auch an Herrn Chwolka, unserem IuK-Fachmann! Außerdem danken wir Herrn Voss von der Johnnes-A-Lasco-Bibliothek in Emden für die Unterstützung.

Seitenanfang