Nach oben ] [ Lingen (Ems) ] Stadtrundgang ] St. Bonifatiusgemeinde ] Pfarrer von St. Bonifatius ] Bilder von St. Bonifatius ] Heimatgeschichte ]

Home
Nach oben

 

 

Lingen (Ems)

 

wpe7.gif (68491 Byte)Wir leben im Nordwesten Deutschlands im Bundesland Niedersachsen. Unsere Landeshauptstadt heißt Hannover.

 

Lingen ist westlich ca. 20 km von der niederländischen Grenze entfernt, in nördlicher Richtung sind es etwa 150 Kilometer oder aber 1,5 Stunden bis nach Norddeich Mole an der Nordsee.

So ist es nicht verwunderlich, wenn nahezu alle Kinder und auch Erwachsenen des öfteren mal in Nordhorn über die Grenze nach "Holland" fahren, wie man hier sagt, entweder nach Denekamp oder nach Enschede zum Einkaufen auf dem großen Wochenmarkt. Ich kann bestätigen, es ist ein Erlebnis, das sich durchaus lohnt.

Die Schönheiten der Nordseeküste und der Nordsee sind ebenfalls nicht unbekannt, sei es durch eine Überfahrt nach Norderney, die uns am nächsten liegende Insel, deren Besuch sich wirklich lohnt, oder Wanderungen der Küste entlang, bei dem man sogar den Leuchtturm von Otto Waalkes sehen kann.

Unsere Heimatstadt Lingen (Ems) hat den Status einer großen selbstständigen Stadt, sie liegt im südlichen Teil im Landkreis Emsland in Niedersachsen. Sie besitzt einen Hafen am Dortmund-Ems-Kanal - direkt neben unserer Schule liegt der Neue Hafen, an dem aber nur die Ausflugsschiffe zum Ein- und Aussteigen halten -  und ist ein wichtiger Standort der Energiewirtschaft und anderer Industrien, wie etwa Textilverarbeitung, sowie bedeutender Marktplatz für den Viehhandel. Von hier aus, dem größten Viehmarkt Deutschlands, werden die Tiere, ob Rinder,  Schweine o.ä. nicht nur für den nahen Umkreis ge- und verkauft, sondern überall hin in ganz Deutschland gebracht. 

Das Stadtbild enthält zahlreiche gut erhaltene historische Gebäude, darunter das 1663 barock umgestaltete Rathaus. Als bedeutender Handelsort erhielt Lingen im frühen 14. Jahrhundert Stadtrecht. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 55 000.

Wer sich näher über unsere Heimatstadt informieren möchte, sollte und kann an dieser Stelle die offizielle Homepage der Stadt Lingen (Ems) wählen.

In jedem Fall lohnenswert!

 

Unser historisches Rathaus von 1663

auf dem Marktplatz

 

Rathaus (11328 Byte)

 

 

 

Nach oben Weiter