back.gif (1323 Byte)  

 atlas.gif (1983 Byte)

Aus dem Interview mit Anne Galle

Wir haben uns gefragt, wo der Sprecher sich in dem Text Verweile befindet, über Wasser oder unter Wasser?

Es geht um das, was unter der Oberfläche ist. Am Anfang ist ja auch der Hinweis auf die Spiegelfläche. Die Spiegelfläche sehe ich als die Bewusstseinsebene. Unterhalb spielt sich da was ab. Ganz zentral ist die Zeile "etwas ohne Trauer tun". Es geht um die Darstellung von Traurigkeit und Depression, aber auch um die Bemühung, da herauszukommen. Das ist ein Gedicht, das steht auch in dem Arbeitslosenbuch drin. Das ist in der Zusammenarbeit mit Arbeitslosen entstanden. Weil für mich diese Erfahrung so beeindruckend war, dass fast alle Arbeitslosen, wenn sie längere Zeit arbeitslos sind, irgendwann an den Punkt kommen, wo sie beginnen zu resignieren, wo sich so eine starke Depression und Traurigkeit einstellt, wo es sehr schwer ist, dagegen anzugehen. Viele Arbeitslose haben mir berichtet, dass sie Mühe haben, morgens überhaupt aufzustehen, weil ihnen der Tag so sinnlos vorkommt. Es ist egal, ob man um 8 oder um 10 oder um 11 aufsteht. Man steht eben auf, wenn man Hunger hat. Diese Ziellosigkeit, die das Leben beherrscht und die zur Resignation führt, die hab ich hier versucht darzustellen.

Warum haben Sie hier wieder das Symbol der Drachen gewählt? Das tauchte in dem Text Mein weißes Land bereits auf.

Für mich ist das Bild vom Drachen auch ein Bild für Bedrohlichkeit. Ich meine, Drachen kommen im Märchen vor und haben dort auch die Funktion der Bedrohlichkeit. Wir wissen, dass das Bild vom Drachen in den Märchen auch irgendwo zurückgeht auf Saurier, dass sich da ein unterbewusstes Wissen in der Menschheit fortgesetzt hat, dass also die Saurier in der Form von Drachen auch noch existent sind und da ist auch so etwas von Übermacht drin. Menschen kommen da in ihrer Körpergröße überhaupt nicht heran an Saurier, die haben ja zum Teil die 20fache Größe oder noch mehr eines Menschen gehabt. Die Ohnmacht der Resignation wird für mich in diesem Bild dargestellt. Sie dösen zwar manchmal, dann sind sie in dem Moment nicht so gefährlich, aber man muss schon sehr aufpassen. Das ist ein Bild für die Übermacht der Verzweiflung und Resignation.

up.gif (402 Byte)