...zurück

collage2 

Wir über uns

Wir sind 24 Schülerinnen und Schüler des Deutschleistungskurses am Ratsgymnasium Wolfsburg im 12. Jahrgang (Leitung: Frau OStR´ Schneider).

Während der Studientage Ende Januar 2000 arbeiteten wir vier Tage in der Studienstätte der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft in Wolfsburg-Fallersleben, um uns in die Vorgehensweise wissenschaftlichen Arbeitens einzugewöhnen, denn im Februar und März galt es die Facharbeit zu schreiben - allerdings nicht zu diesem Thema.

Die Studienstätte ist eine Einrichtung der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft. Seit 1997 dient die Studienstätte Interessierten (Forschern und Studierenden), aber auch den Wolfsburger Schülerinnen und Schülern aller Schularten als außerschulischer Lernort. Wir nutzten die Studienstätte insofern, als wir in Gruppenarbeit mit Hilfe von Original- aber auch sekundärtexten das Leben Hoffmann von Fallerslebens erforschten. Seine politischen Ansichten, sein Verhältnis zur Religion, seinen Bildungsgang, sein Verhältnis zu Walther von der Vogelweide und zu Heinrich Heine etc. wurden hierbei untersucht.

weiter...

kugel