[Inhaltsverzeichnis] [Tagebuch] [Anhang]

Schulbesuch Ferdinand Hardekopf


Die Schule in der Osterstraße in Varel besuchte Ferdinand 
Hardekopf von 1883-1887. Die Ansichtskarte ist von 1899.

 
Schuljahr
Klasse
Name
Schule
1883/84
IX
Nona
Vorschulklasse III in Varel, Osterstr. 
(vermutlich)
1884/85
VIII
Okta
Vorschulklasse II 
1885/86
VII
Septima
Vorschulklasse I 
1886/87
VI
Sexta
Realschulklasse in Varel, Osterstr. 
1887/88
V
Quinta
Großherzogliches Gymnasium in Oldenburg, ab 1.8.87
1888/89
IV
Quarta
Großherzogliches Gymnasium 
1889/90
U III
Untertertia
Großherzogliches Gymnasium 
1890/91
O III
Obertertia
Großherzogliches Gymnasium
1891/92
U II
Untersekunda
bis Herbst 1891, dann Thomas-Gymnasium in Leipzig
1892/93
O II
Obersekunda
Thomas-Gymnasium 
1893/94
U I
Unterprima
Thomas-Gymnasium 
1894/95
O I
Oberprima
Thomas-Gymnasium; Abitur

 

In Varel gab es für die Jungen eine Knabenschule in der Windallee. Dort steht heute das Rathaus. Die Mädchen besuchten die Mädchenschule in der Schulstraße. Das ist unsere Schule und sie heißt seit 1973 "Grundschule am Schlossplatz". Außerdem gab es noch eine katholische Volksschule in der Seilerstraße.
 

Die Kinder, die eine höhere Schule besuchen wollten, gingen zuerst zur Vorschule in der Osterstraße. Die Schule nannte sich: Realprogymnasium, Landwirtschaftsschule, landwirtschaftliche Winterschule, Vorschule in Varel a. d. Jade. Der Direktor hieß Dr. Armknecht. In die Vorschulklasse III wurden die Kinder eingeschult, wenn sie bis zum Mai des Jahres 6 Jahre alt wurden. Das Schuljahr fing immer Ostern an. Die Vorschule dauerte 3 Jahre, dann begann der Realschulunterricht. Die Schule in der Osterstraße wurde zu der Zeit auch noch von Landwirtschaftsschülern besucht. Heute ist sie eine Grundschule.
 

Ferdinand Hardekopf war ein guter Schüler und oft Klassenbester. Er besuchte mit 10 Jahren das Gymnasium in Oldenburg, weil es in Varel noch kein Gymnasium gab. Das "Großherzogliche Gymnasium"  in Oldenburg ist heute das "Alte Gymnasium".
 


[Seitenanfang] [Inhaltsverzeichnis] [Tagebuch] [Anhang]